kleinkunstbühne straubing
foto-raith--blaimer-quer.jpg 

Raith & Blaimer: leider coronabedingt abgesagt

28_Januar_2022 -

Raith & Blaimer

Geschichten einer Ehe!“

Eine musikalische Reise durch 25 Jahre Ehe

Zwiesel-Premiere

Das für Freitag, den 30.10.2020 geplante Konzert wird auf

Freitag, den 28.01.2022 um 20 Uhr verschoben.

Die bereits gekauften Tickets können innerhalb von 2 Wochen nach dem Konzert zurück gegeben werden!


Schon für die Raith-Schwestern schrieben Tanja Raith und Andi Blaimer alle Songs. Blaimer, der intellektuelle Spassvogel, Tanja die Herz- und Seelensängerin.Tanja Raith schreibt wunderbare, ehrliche Lieder, mal gefühlvoll, mal aufbrausend, aber immer magisch, kraftvoll und authentisch. Sie ist eine grossartige Sängerin, eine begnadete Texterin mit einem untrüglichen Gespür für ergreifende, packende Melodien, die ins Ohr gehen, eine bayerische Singer-Songwriterin in bester Manier. Ohne ihren Mann wäre sie nichts, sagt sie und so ist dieses Gespann wie Pech und Schwefel schon seit gefühlt einer halben Ewigkeit unterwegs. Sie brachten mit ihren Songs D´Raith-Schwestern und da Blaimer auf Erfolgskurs. Wochenlang hörte man etwa Tanjas "August-Frust-Song" auf Bayern3, aber auch ihre anderen Songs wie "I ghör ned nach Hamburg", "Zu zwoat samma a Weltmacht" oder "Du und I" gehören mittlerweile zum Repertoire der bayerischen Radiosender.

In ihrem neuen Programm "Geschichten einer Ehe" lassen sie ihre langjährige musikalische und private Beziehung Revue passieren, denn so harmonisch, wie man jetzt meinen könnte, ging es nicht immer zu bei den beiden. Damals, Anfang der Neunziger, als sie sich in ihrer ersten Band kennen lernten, waren sie sich nicht so ganz grün. Im Gegenteil. Tanja Raith sah Rot wenn Blaimer den Proberaum betrat. Tanja, das brave Mädel vom Land - Blaimer, der eingebildete Stadterer.

Irgendwann veränderten etliche Caipirinhas diese Beziehung - quasi über Nacht. Gewürzt mit kurzen amüsanten autobiografischen Texten, über die sich dann auf der Bühne trefflich streiten und diskutieren lässt, geht es um Themen wie erfolglose Bewerbungen beim Grand-Prix der Volksmusik, Ausflüge in die Welt des deutschen Schlagers, missglückte Italien-Urlaube, die Suche nach dem perfekten Menschen, Tanjas schwierige Erfahrungen mit Blaimers Exen, die große Liebe und gebrochene Herzen.

Und es gibt Musik, viel Musik: Brandneue Songs von Tanja und Andi, und natürlich auch ihre Lieblingssongs. Glauben Sie mir, was in so einer Sturschädel-Künstler-Ehe vorgeht, können Sie sich beim besten Willen nicht vorstellen. Genau deshalb gibt es diesen wunderbar witzig-unterhaltsamen, autobiografischen Liederabend mit Bayerns Vorzeigestimme Tanja Raith, ihrem Blaimer, ihren Ehehighlights und natürlich viel Herzmusik von Tanja und Lachmuskelsongs vom Blaimer.

Karten für diesen sicherlich unterhaltsamen Abend gibt es vorab bei der Touristinfo Zwiesel, bei allen Geschäftsstellen der PNP, über OK-Ticket oder per Post bei der Kleinkunstbühne Straubing (www.kleinkunstbuehne-straubing.de).

foto-wurzelwasser.jpg 

Wurzelwasser "Sing & Sang-Tour 2021" Straubing-Premiere Ersatztermin für den 15.01.2020

29_Januar_2022 -

AUSTROPOP AUS BAYERN

Mathias Kellner. Tobias Heindl. Martin Dietl. Und da Spider.

WURZELWASSER

zum letzten Mal in dieser Besetzung mit Mathias Kellner


Jede Wurzel braucht a Wasser

Jedes Leben braucht an Sinn

I spür’s auf bestimmte Weise

Wann i auf der Reise bin.

In diesem Sinne haben sich der niederbayerische Ausnahmesänger Mathias Kellner, der Geiger der international bekannten Band Fiddler’s Green und Sänger Tobias Heindl, der außergewöhnlich vielseitige Gitarrist und Sänger Martin Dietl und der Trompeter, Baritonspieler und Sänger Martin „Spider“ Barth im Gründungsjahr 2012 in ihrer Heimat Bayern zusammengefunden und sind mittlerweile zu einer festen Größe auf den Bühnen des Landes geworden. Was die 4 Vollblutmusiker verbindet, ist ihre tief verwurzelte Leidenschaft für die österreichischen Liedermacher.

WURZELWASSER ziehen ihre Inspiration aus dem Gefühl des frühen Austropop und dabei fließt ganz viel eigenes Herzblut mit ein. Nach dem Motto AUSTROPOP AUS BAYERN und im Stile der Vorbilder S.T.S, adaptieren sie eine Reihe zeitloser Lieder, unter anderem von den Beatles, Leonard Cohen, Neil Young, Pearl Jam, Tom Petty, Oasis, Barclay James Harvest, Eagles und Nirvana, geben ihnen neue, bayerische Texte und führen somit das Erbe und die Tradition tiefgründiger, österreichischer Mundartmusik fort.

Diese Interpretationen bekannter Künstler wechseln sich ab mit Liedern von Tobias Heindl und Geschichten von Mathias Kellner, der unter anderem als Sänger im beliebten österreichischen Kult-Musical „Watzmann“ zum Nachfolger von Wolfgang Ambros ausgewählt wurde.

Besonders wird das Konzert durch die Klarheit der Instrumentierung. WURZELWASSER reduziert auf das Wesentliche und präsentiert ihre Lieder auf 4 Barhockern mit Gitarren, 4 Stimmen, Geige und Trompete. Nichts was ablenkt, nichts zu viel. Ein guter Song braucht eine gute Melodie, eine Gitarrenbegleitung und ab und an eine Geige – gespielt von keinem Geringeren als dem Geiger von Fiddler’s Green. In diesem Ambiente wird der 3-stimmige Satzgesang von Kellner, Heindl und Dietl zum Markenzeichen der Darbietung.

Jedoch zum „größten Trio der Welt“ wird WURZELWASSER dann, wenn der Trompeter und Baritonspieler Martin „Spider“ Barth mit auf die Bühne kommt. Mit seinen filigranen, sehr pointiert gespielten Melodien bereichert er gerade im Zusammenspiel mit der Geige das

Klangspektrum auf sehr wohlige Weise und fügt auch stimmlich den Auftritten weitere Höhepunkte hinzu.

Ergänzt und abgerundet wird das Bühnenprogramm von WURZELWASSER, das zum Zuhören, Mitsingen und Mitklatschen einlädt, durch Austropop-Klassiker als besondere Hommage an diese großartige Musik.

Nach stürmisch gefeierten Konzerten der SING & SANG Tour 2020, haben sie ein neues Programm und mit dem Tonträger SANG den konzeptionell mit der EP SING verbundenen, neuen Tonträger im Gepäck. Dieser wurde in den Schwammerlstudios von Mathias Kellner aufgenommen und puristisch klar produziert.

Karten für diesen unterhaltsamen Abend – pro Tisch können von vier bis zehn Personen Platz nehmen - gibt es vorab beim Leserservice des Straubinger Tagblatts (09421/9406700), beim Landgasthaus Reisinger (09421/10658) oder per Post bei der Kleinkunstbühne Straubing (www.kleinkunstbuehne-straubing.de).

Aufgrund der Hygieneverordnung wird gebeten, möglichst in großer Gruppengröße die Karten zu kaufen, damit so viele Besucher wie max. möglich zum Konzert zugelassen werden dürfen.


foto-wolfgang-krebs-22-2.png 

Wolfgang Krebs: leider coronabedingt abgesagt

30_Januar_2022 -

Wolfgang Krebs

Vergelt`s Gott!“

Straubing-Premiere

Eine dramatische Lage: Die Hölle ist übervoll mit bayerischen Politikern – dafür kommt im Himmel schon seit vielen Jahren keiner mehr an. Notstand im Paradies!!!

Nach Jahrzehnten der Stille wird der direkte Draht der bayerischen Staatsregierung vom Himmel ins Hofbräuhaus reaktiviert. Alois Hingerl wurde längst ersetzt: König Ludwig ist seit 2007 geheimer Rat von Petrus persönlich, sein direkter Ansprechpartner auf Erden: Edmund Stoiber.

Der Kini bittet einzelne Kandidaten zum Rapport. Diese informieren die Himmlischen Mächte über die Situation in Bayern. Dabei halten sie die ein oder andere Bewerbungsrede für ihre Parteimitglieder und lassen auch durchaus irdische Interessen mit einfließen.

Das Ende vom Lied: wir kommen alle in den Himmel.

Wolfgang Krebs schlüpft erneut virtuos in die Erscheinungsbilder und Stimmbänder aktueller Politiker und Zeitgenossen. In fliegendem Wechsel und mit wechselnden Fliegen. Und er zeigt, dass wir alle arme Sünder sind, auch und gerade unsere weißblaue Führungselite.

Somit hoffen Stoiber, Seehofer, Aiwanger, Söder und Co. zusammen mit dem Publikum auf ein gerechtes und angemessenes „Vergelt`s Gott!“.

Pressestimmen:

" ... irgendwo zwischen Sprachkunst, Kalauer und perfekt gesetzten Pausen - so ungefähr könnte man Krebs rhetorische Darbietungen nennen, zu denen er in prominente Rollen schlüpft. Von innen her, wenn man so will, weicht er den politischen Ernst auf, macht er sich über die Söders und Stoibers, Seehofers, Aigners und Becksteins auf eine Weise lustig, bei der der aus Film und Fernsehen (BR) bekannte Mann über die Parodie ein Psychogramm der Dargestellten entwirft und doch ein heiter-freundliches Blödeln zulässt. (...) und dabei über die angenehme Souveränität verfügt, über eigene Witze nicht lachen zu müssen. Aber er kommt auch gar nicht erst in die Verlegenheit, so gut ist er." (Fränkischer Tag)

"Als Nachahmer hat er längst eine Perfektion erreicht, die Zuschauer beinahe an ihrer Wahrnehmung zweifeln lässt". (Nürnberger Nachrichten)

"Ganz große Bühnenkunst! (...) Wie viel Talent, Arbeit und Können in dieser Show steckt, ist kaum zu ermessen. Prasselte doch eine schier endlose Kaskade überbordender Kreativität auf die Zuschauer nieder". (Süddeutsche Zeitung)

Karten für diese Straubing-Premiere von Wolfgang Krebs gibt es vorab beim Leserservice des Straubinger Tagblatts (09421/9406700) & im Hotel Asam (09421/788680), oder per Post bei der Kleinkunstbühne Straubing (www.kleinkunstbuehne-straubing.de).

Schnell Karten sichern!!

Kleinkunstbühne Straubing

Sehr geehrte Besucher der Kleinkunstbühne Straubing!

Neueste Infos 11.02.2022 20:00 Uhr: alle Konzerte bis 30.01.2022 (Binser: abgesagt, Raith & Blaimer 28.01. 22 Zwiesel abgesagt, Wolfgang Krebs 30.01.22 SR coronabedingt abgesagt) & auch die beiden Termine des Chiemgauer Volkstheaters in Straubing (16.01.2022) & Landsberg (05.02.2022) müssen leider verschoben werden.

Wir sind intensiv in Gesprächen mit allen Künstlern, Managements & Hallen, um schnellstmöglich Ersatztermine zu finden.

Raith & Blaimer "Geschichten einer Ehe" 08.03.2020 Landgasthof Reisinger. 1. Ersatztermin: 17.01.2021; 2. Ersatztermin: 15.05.2021 20 Uhr; Karten behalten ihre Gültigkeit! neuer Termin: Samstag, 12.03.2022

Wolfgang Ambros 20.03.20 Stadthalle Erding: erneut verschoben: 1. Ersatztermin: 19.09.2020; 2. Ersatztermin: 16.06.2021 ; 3. Ersatztermin Freitag, 03.06.2022 20 Uhr Karten behalten ihre Gültigkeit!

Wolfgang Ambros 21.03.20 Labertalhalle Geiselhöring: 1. Ersatztermin: 20.09.2020; 2. Ersatztermin: 17.04.2021.3. Ersatztermin: 006.08.2021 neuer Termin Samstag, 21.05.2022 20 Uhr! Karten behalten ihre Gültigkeit! Leider sind die aktuellen Vorgaben für eine solche Menge an verkauften Tickets für ein Hallenkonzert nicht umsetzbar!

Stephan Bauer 27.03.20 Bürgersaal Ergolding: 1. Ersatztermin: Freitag, 21.05.2021 20 Uhr! 2. Ersatztermin: Samstag, 12.11.2022! Karten behalten ihre Gültigkeit!

Die Original Austria3-Band 28.03.20 Straubing: 1. Ersatztermin: 16.01.21 20 Uhr! 2. Ersatztermin: Donnerstag, 06.01.2022 18 Uhr neu: Hotel Asam Straubing.Karten vom Markmillersaal; 3. Ersatztermin Samstag, 04.06.2022 20 Uhr neuer Veranstaltungsort: wieder Markmillersaal. behalten ihre Gültigkeit oder können bis zum 31.01.2022 zurück gegeben werden!

Han`s Klaffl 24.04.20 Ergolding: 1. Ersatztermin 21.02.2021; neuer Ersatztermin: Sonntag, 24.04.2022 18 Uhr! Karten behalten ihre Gültigkeit!

Han`s Klaffl 25.04.20 Straubing: 1. Ersatztermin 19.02.21; neuer Ersatztermin: Freitag, 22.04.2022 20 Uhr Landgasthof Reisinger! Karten vom Markmillersaal behalten ihre Gültigkeit!

Han`s Klaffl 26.04.20 Viechtach: 1. Ersatztermin 12.03.21 20 Uhr; neuer Ersatztermin: Samstag, 23.04.2022 20 Uhr; Karten behalten ihre Gültigkeit!

Cuba 2.0 16.05.20 Pfarrkirchen & 17.05.20 Straubing müssen leider beide verschoben werden: Ersatztermine folgen, sobald Planungssicherheit herrscht.

Steffi Denk & Freunde "A Special Night Before Christmas 2020" 1. Ersatztermin Samstag, 11.12.2021 20 Uhr. 2. Ersatztermin: Samstag, 10.12.2022, weil die Kapazität halbiert worden ist. Die Karten behalten ihre Gültigkeit!

Wellküren, Stofferl Well & Monika Baumgartner treffen Ludwig Thoma "Heilige Nacht" - eine Weihnachtslegende 13.12.2020 Stadthalle Dingolfing; 1. Ersatztermin: Dienstag, 21.12.2021 20 Uhr; 2. Ersatztermin: 23.12.2023 19 Uhr Karten behalten ihre Gültigkeit!

Chiemgauer Volkstheater Straubing 17.01.2021 bzw. 16.01.2022 & Landsberg 23.01.2021 bzw. 05.02.2022 müssen leider ebenfalls auf`s Jahr 2023 verschoben Werden:  Ersatztermin für Straubing 15.01.2023 & für Landsberg 25.03.2023.

Raith & Blaimer "Geschichten einer Ehe" 20.01.2021 Zwiesel; neuer Termin: Freitag, 28.01.2022 20 Uhr; coronoabedingt abgesagt!

Gerhard Polt & die Well-Brüder aus dem Biermoos Labertalhalle Geiselhöring 27.11.2020: 1. Ersatztermin: 27.02.2021; neuer Ersatztermin: Sonntag, 20.03.2022 18 Uhr; Die Karten behalten ihre Gültigkeit.

Wurzelwasser 15.01.2021 Landgasthof Reisinger; neuer Termin: Samstag, 29.01.2022 20 Uhr; Karten behalten ihre Gültigkeit!

BlöZinger 16.01.2021 Landgasthof Reisinger; neuer Termin: Freitag, 20.05.2022 20 Uhr; Karten behalten ihre Gültigkeit!!

Maxi Schafroth "Faszination Bayern" 05.02.2021 Landgasthof Reisinger; neuer Termin: Samstag, 26.07.2021 20 Uhr; Karten behalten ihre Gültigkeit!

Rolf Miller "Obacht Miller" 15.10.2021 20 Uhr Pfarrkirchen; Ersatztermin Montag, 03.10.2022 18 Uhr, da Feiertag; Karten behalten ihre Gültigkeit!

Helmut A. Binser "Bavarian-Influencer" 15.01.2022 Landgasthof Reisinger Straubing abgesagt! Karten bitte bis 31.01.22 zurückgeben!

Wolfgang Krebs "Vergelt`s Gott" 30.01.22 Hotel Asam Straubing: coronabedingt abgesagt! Karten bitte bis zum 15.02.22 zurückgeben!

Besten Dank für Ihr Verständnis & um Ihre Geduld! Es kann ja nur besser werden!!

M. Pfeilschifter

Seien Sie immer aktuell informiert über die neuesten Konzerte. Hier gehts zur Anmeldung zu unserem Newsletter.


Seit knapp 30 Jahren versucht die Kleinkunstbühne Straubing das Kulturleben im Gäuboden mit Kabarett, Comedy, Theater, Konzerten & Lesungen zu bereichern. In der neuen Spielzeit finden mittlerweile die 24. Straubinger Kleinkunsttage 2020/21 statt. Hier gastieren neben bekannten Künstlern auch immer wieder neue Gesichter auf den unterschiedlichsten Bühnen der Stadt. Je nach Größe der Veranstaltung finden die Konzerte im Landgasthaus Reisinger bei Wirtshausbestuhlung, im Markmillersaal bei Reihenbestuhlung, im Hotel Asam bei Reihenbestuhlung,  in der Fraunhofer-Stadthalle oder im Theater am Hagen statt.

Gerne werden auch regelmäßig die Labertalhalle Geiselhöring, die Stadthalle Dingolfing und Landau, der Bürgersaal Ergolding, das Alte Brauhaus in Pfarrkirchen, das Stadthotel Deggendorf, die Stadthalle Viechtach, usw. bespielt.